· 

Visums Termin #12

Hallöchen,

nun finde ich auch mal ein wenig Zeit, um von meinen Visums Termin in Berlin zu berichten. Dieser ist nun auch schon wieder über zwei Wochen her. Ich hatte meinen Termin am 23.4 morgens um kurz vor 10, bin allerdings den Tag zuvor schon mit dem Zug nach Berlin gefahren. Für mich war das alles ein wenig aufregend, denn ich bin alleine nach Berlin gefahren und das war für mich das erste mal über Nacht in einer Großstadt alleine zu sein. Da ich eine Woche später meine Deutsch Abitur Klausur geschrieben habe und dafür noch ein paar Sachen machen musste, habe ich mich mehr damit beschäftigt, als mir Berlin anzugucken. Am Dienstag morgen ging es für mich dann los in Richtung Konsulat und da man dort nichts außer den Unterlagen du seinem Portemonnaie mitnehmen darf, war ich sehr froh, dass ich all meine Sachen im Hostel lassen konnte. Ich hatte auch das Glück, dass die nächste U-Bahn Station am Hostel direkt zu der passenden U-Bahn Station vom Konsulat geführt hat. So musste ich nicht umsteigen, denn ich muss schon zugeben, dass es ohne Handy ein wenig komisch war. Da ich natürlich mit allem möglichen gerechnet habe und gedacht habe vielleicht finde ich das Konsulat nicht (was natürlich nicht der Fall war) war ich schon um circa 9:10 da, also viel zu früh. Ich habe mich zwar schon anstellen können, bin dann aber erst zu meiner Terminzeit reingekommen. Während ich dort in der Schlange stand, hab ich ein anderes Mädchen kennengelernt, welche auch als AuPair in die USA geht. Das witzige an der Sache ist, dass wir bei der selben Organisation sind und auch am selben Tag ausreisen.

Bei mir war das so, dass man immer in dreier Gruppen in das erste Häuschen gebeten wurde und dann dort durch so eine Sicherheitskontrolle wie beim Flughafen musste. Dann wurde man einen langen Weg zum nächsten Gebäude geschickt. Dort musste man zuerst seine Terminbestätigung und seinen Reisepass vorzeigen und konnte sich dann an dem ersten Schalter anstellen. Dort musste man seine Fingerabdrücke einscannen lassen und das DS-160 Formular vorzeigen. Am zweiten Schalter musste man nochmals ein teil der Fingerabdrücke einscannen lassen und mir wurden dann noch drei Fragen gestellt (Wo ich in den USA leben werden, Auf wie viele Kinder ich aufpassen werde und was meine Pläne nach dem AuPair Jahr sind). Was sich anhört, als würde es schnell gehen, geht auch schnell, nur musste ich zwischen den Schaltern nochmal sehr lange warten, sodass ich dann um circa 11 wieder aus der Botschaft raus war.

Leider war ich ein wenig unintelligent und mein Foto war leider schon ein wenig älter als 6 Monate (und es darf für das Visum maximal 6 Monate alt sein) und es wurde trotzdem im Internet bei der Beantragung akzeptiert und deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht. Nur war mein Reisepass zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt und ich hatte das selbe Foto. Daran haben die das dann auch gemerkt und ich hab ungefähr zwei Stunden nach meinem Termin eine E-Mail erhalten, ich solle den doch bitte ein aktuelles Bild zuschicken. Somit bin ich den tag drauf, als ich wieder zuhause war, direkt in die Stadt gefahren und habe neue Fotos gemacht und denen dies gleich wieder zugeschickt.

Vergangenen Montag (6.5) habe ich dann auch mein Visum per Post erhalten und jetzt habe ich fast alle Sachen zusammen und bin meinem Traum noch ein großen Schritt näher gekommen. Jetzt nur noch die letzte schriftliche Klausur und die mündliche Prüfung hinter mich bringen und dann beginne ich endlich mich mit dem Pre depature Project und den Gastgeschenken und dann muss ich noch meinem Internationalen Führerschein beantragen.

bis dahin

Lea

Kommentar schreiben

Kommentare: 0