· 

Die letzten Schritte der Bewerbung #6

Hallöchen,

Jetzt kommt gefühlt alles doch schneller, als ich vor einem Monat noch dachte. Nachdem ich vor circa ein einhalb Wochen meinen Arzttermin hatte, damit das "Medical History" Formular ausgefüllt werden konnte, hatte ich meine komplette Bewerbung fertig und habe somit am selben Abend noch meiner Betreuerin von Ayusa geschrieben. Woraufhin am nächsten Tag gleich eine Antwort kam mit Tipps wie ich meine Bewerbung noch verändern kann und gleichzeitig kam auch schon die Nummer von meiner Interviewerin, damit ich ein Termin mit ihr ausmachen kann. Gesagt getan und kurz darauf hatte ich dann mein Interview Termin für eine Woche später vereinbart. Ich weiß nicht, ob das bei jeder Organisation so schnell geht, ich war auf jeden fall positiv überrascht, da ich dachte ich müsste länger auf einen Termin warten.

Dieser besagte Termin war dann am vergangenen Donnerstag und ich war sehr nervös davor, weil ich dachte mein englisch wäre zu schlecht oder dass ich sie nicht verstehen könnte. Und natürlich habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Ich habe schon von vielen, die ihr Interview schon hatten, gehört, dass dies überhaupt nicht schlimm sei und was soll ich sagen es war überhaupt nicht schlimm. Meine Interviewerin war auch Au Pair in den USA und somit hat sie mir zu beginn erstmal ein wenig davon erzählt. Dann ging der englische Part los und sie hat mir ein paar Fragen gestellt, wie beispielsweise meine ideale Gastfamilie aussieht, welche Regeln mir die Gasteltern geben könnten, wie ich meine Kinderbetreuungsstunden gesammelt habe oder auch welche Freizeitaktivitäten ich mir vorstellen könnte in den USA zu betreiben. Außerdem kamen dann noch ein paar Situationsfragen. Zum Beispiel was ich machen würde wenn sich mein Kind verletzt. Zum Schluss musste ich noch einen kurzen englischen Text lesen und dann war auch der englische Teil vorbei. Danach haben wir uns noch etwas auf deutsch unterhalten. Insgesamt hat das Interview ungefähr eine Dreiviertelstunde gedauert.

Am nächsten Tag habe ich dann wieder eine Mail meiner Betreuerin bekommen, dort stand dann drin, welche Referenzgeber sie schon erreichen konnten und welche noch nicht und das ich nun den Persönlichkeitstest machen kann. Auch wenn ich den Persönlichkeitstest komisch fand (man hatte 4 Antwort Möglichkeiten und sollte angeben, was völlig auf einen zutrifft und was am wenigsten und manchmal passte alles vier) ist das Ergebnis gut geworden. 

Nun heißt es für mich warten, bis ich bescheid bekomme, dass meine Bewerbung in die USA geschickt wird und dann beginnt die suche nach der perfekten Gastfamilie für mich... oder vielleicht doch eher das warten auf Anfragen, da es bis zu meiner gewünschten Ausreise ja noch 8 Monate sind.

bis dahin,

Lea :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0